Service Center im Überblick

Sie erreichen uns montags bis donnerstags zwischen 09:00 Uhr – 17:30 Uhr, freitags 09:00 Uhr – 16:00 Uhr.

Customer Service | e-Mail | 0228 / 41 0 29 77

Service Center IVW digital | e-Mail | 0800 / 58 91 788 

MMC Service Center Webradio | e-Mail 

Usercentrics | e-Mail

Die Zukunft des Publishing Benchmarks:
Der INFOnline Qualified Client im Fokus

Im April 2023 wurde mit der Einführung des Qualified Clients durch INFOnline in Zusammenarbeit mit der IVW sowie den Branchenverbänden BDZV und MVFP ein bedeutender Schritt gemacht. Diese innovative Metrik verspricht, die Beurteilung journalistischer Qualität zu optimieren und langfristige Auswirkungen auf die Branche zu haben. Seit Anfang September steht den teilnehmenden Digital-Angeboten des Publishing Benchmarks auch die Tagesdaten in einem Passwort geschützten Bereich zur Verfügung. 

Die Einführung des Publishing Benchmarks hat bereits heute gezeigt, dass der Qualified Client mehr ist als nur ein neuer Standard. Von den insgesamt 1.063 potenziell teilnehmenden Digital-Angeboten haben sich bereits 435* für die Veröffentlichung entschieden, und dieser Zuspruch wächst stetig.

In den vergangenen Monaten konnten alle INFOnline- und IVW-Angebote ihre täglichen Qualified Clients im Statistiktool IDAS einsehen, was zu einem besseren Verständnis für diese wichtige Metrik geführt hat. Zahlreiche Publisher nutzen den Qualified Client bereits in ihren internen Prozessen zur Qualitätssicherung und auch für die externe Kommunikation. 

Was ist der Qualified Client eigentlich?  

Der Qualified Client (QClient) ist ein Endgerät, das von mindestens einer Person genutzt wird, um auf digitale Angebote über einen Browser oder eine App zuzugreifen. Dieser QClient wird identifiziert, indem das verwendete Endgerät des Nutzers mindestens einmal erneut erkannt wird, wobei zwischen dem ersten und dem nächsten Erkennen mehr als 24 Stunden liegen müssen. 

Die Qualifizierung eines Qualified Clients kann im gesamten INFOnline (DE)-Messuniversum erfolgen. Insbesondere bei der Identifikation des Clients mithilfe von 3rd-Party Identifiern wie 3rd-Party Cookie-IDs oder „Fingerprints“ kann ein und derselbe QClient auf zwei unterschiedlichen digitalen Angeboten identifiziert werden. 

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Metrik das Ergebnis einer rein technischen Messung ist und keine Datenanreicherung durch Panel-Lösungen oder Daten-Modellierungen vorgenommen wird. 

Trotz dieser vielversprechenden Entwicklungen ist zu erkennen, dass das volle Potenzial des Qualified Clients noch nicht ausgeschöpft ist. Aktuell wird er nur auf Angebotsbasis angeboten und bietet daher für Multi-Angebote mit mehreren Domains noch nicht den gewünschten Mehrwert. Die INFOnline hat dies erkannt und arbeitet aktiv daran, den Qualified Client in verschiedenen Darstellungsformen anzubieten, um seine Relevanz für die journalistische Bewertung weiter zu steigern. Dabei werden auch die Meinungen der Kunden direkt eingeholt, sei es durch Rückmeldungen von Publishern beim Customer Service oder durch Produktfeedback-Umfragen. 

Die ersten Ergebnisse zeigen ein starkes Interesse an dieser Metrik und die Erwartungen des Marktes an die INFOnline sind hoch. Die Branche erwartet, dass der Qualified Client weiterentwickelt wird, um den sich ständig wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Zudem wird von INFOnline erwartet, dass sie analytische Elemente in ihr Measurement-System integriert, und hierzu sind bereits konkrete Planungen im Gange. 

Insgesamt ist der Qualified Client ein vielversprechendes Instrument zur Bewertung journalistischer Qualität, das noch nicht sein volles Potenzial entfaltet hat. Die INFOnline steht in enger Zusammenarbeit mit der Branche und den Kunden, um sicherzustellen, dass diese innovative Metrik kontinuierlich weiterentwickelt wird und den Bedürfnissen des Marktes gerecht wird.  

Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Qualified Client in den kommenden Jahren entwickeln wird und welchen Beitrag er zur Qualitätssicherung im Publishing Benchmark leisten wird. 

Quelle: *Publishing-Benchmark.de Stand September 2023 / Anzahl Anmeldungen kann ungleich Anzahl veröffentlichter Angebotskennungen sein; z.B. durch IVW-Sperrungen.