Publishing Benchmark:
Die Nutzung des Qualified Clients über das journalistische Benchmark hinaus
Bonn, 22. Dezember 2023 – Mit der Einführung des Qualified Clients im September 2023 erhalten Publisher mehr Transparenz über ihr Digital-Angebot. Diese Metrik ermöglicht einen direkten Vergleich mit IVW-geprüften Angeboten und eröffnet dem Publisher neue Marktchancen – ohne Nutzungseinschränkungen. Diese Flexibilität erlaubt eine individuelle Nutzung der Daten gemäß den Bedürfnissen der Publisher.
Was bedeutet das im Detail?
- Geprüft und standardisiert
Der Qualified Client wird von der IVW im Rahmen der täglichen Ausweisung geprüft, was eine zuverlässige und standardisierte Bewertung sicherstellt.
- Vergleichbarkeit
Nutzen Sie den geprüften Qualified Client, um sich einfach mit anderen Marktteilnehmern zu vergleichen und wertvolle Erkenntnisse für Ihre Positionierung zu gewinnen.
- Hohe Datenqualität
Durch eine rein technische Messung gewährleistet der Qualified Client objektive und präzise Ergebnisse bei der Nutzung digitaler Angebote, ohne auf Datenanreicherung oder Modellierungen zurückzugreifen.
Trotz vielversprechender Entwicklungen erkennt INFOnline das noch ungenutzte Potenzial des Qualified Clients.
Im ersten Quartal 2024 wird INFOnline ein innovatives Feature einführen, das Publishern dabei hilft, das volle Potenzial ihres Digital-Angebots zu erkennen und zu nutzen.
Mehr Informationen zum Publishing Benchmark und dem Qualified Client? www.infonline.de/qclient
Was ist der Qualified Client eigentlich?
Der Qualified Client (QClient) ist ein Endgerät, das von mindestens einer Person genutzt wird, um auf digitale Angebote über einen Browser oder eine App zuzugreifen. Dieser QClient wird identifiziert, indem das verwendete Endgerät des Nutzers mindestens einmal erneut erkannt wird, wobei zwischen dem ersten und dem nächsten Erkennen mehr als 24 Stunden liegen müssen.
Die Qualifizierung eines Qualified Clients kann im gesamten INFOnline (DE)-Messuniversum erfolgen. Insbesondere bei der Client-Identifikation mit Hilfe einer Cross-domain Identity, kann sich ein Client auch auf zwei unterschiedlichen digitalen Angeboten qualifizieren.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Metrik das Ergebnis einer rein technischen Messung ist und keine Datenanreicherung durch Panel-Lösungen oder Daten-Modellierungen vorgenommen wird.