General data protection information

INFOnline operates anonymous online reach measuring systems.

The aim of the reach measurement is to statistically measure the use intensity and number of users of a website and to acquire comparable figures for all associated sites.

For this purpose, INFOnline operates measurement systems using the domain name “ioam.de”.

For sites that are a member of the Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern [German Audit Bureau of Circulation] e.V. (IVW – http://www.ivw.eu) or that participate in the “digital facts” study carried out by the Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung [German Online Research Working Group] e.V. (AGOF – http://www.agof.de), the usage statistics are published monthly by the AGOF and the Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung [German Media Analysis Working Group] e.V. (agma – http://www.agma-mmc.de) as well as the IVW and they can be viewed at www.agof.de, www.agma-mmc.de and http://www.ivw.eu.

INFOnline undergoes an audit of its data protection and IT security by an independent auditing company once a year as part of its certification.

The current certificate may be found in the Downloads section of our website.

Data collection and processing

Using an online service (website, smartphone application etc.) which uses INFOnline’s measurement technology triggers a counter which is stored by INFOnline. The IP addresses transmitted are shortened by 1 byte in the first step of the process and are only processed further once they have been shortened. Logfiles which contain shortened IP addresses are deleted within a period of no more than 60 days. Individual users are not identified at any point.

  • Website usage measurement

    When a website measured by INFOnline GmbH is being accessed, a cookie is stored on the Internet user’s PC, if permitted by the browser’s cookie settings. A cookie is a text file which does not contain any executable codes or spyware elements. The cookie can be found in your browser’s cookie list under “ioam.de”. Cookies are valid for a maximum of 1 year. If the browser does not accept the cookie, a signature is created from various automatically transmitted device information (e.g. user agent, screen resolution etc.) and used to measure unique user processes.

    You may opt out from measurement on the following pages:

    https://optout.ioam.de  
      

  • Smartphone application usage measurement

    When an application using INFOnline GmbH’s reach usage technology is used, measurement data is collected and transmitted to INFOnline. The unique identification numbers of the devices transmitted as part of this process are already converted into a checksum on the end device before the data is being transmitted to INFOnline.

    This makes it possible to opt out from measurement by activating the opt-out function in the relevant application.

Data transmission

Depending on the end client’s mandate, INFOnline shall transfer anonymised measurement data to the Arbeitsgemeinschaft Online Forschung [German Online Research Working Group] (AGOF e.V.) and the Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern [German Audit Bureau of Circulation] (IVW e.V.).

Information on AGOF and IVW’s data protection policy may also be found at

http://www.agof.de/datenschutz

http://www.ivw.de/index.php?menuid=1&reporeid=12

Security

INFOnline uses the latest server and security technology to guarantee the maximum possible data protection and security.

Measured data is processed on our servers in highly secure data centres operated by INFOnline in Germany. Employees of INFOnline and external partners are contractually bound by confidentiality.

Allgemeine Datenschutzinformationen

INFOnline betreibt Systeme zur anonymen Reichweitenmessung im Internet.
Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer Website statistisch zu bestimmen sowie vergleichbare Werte für alle angeschlossenen Angebote zu erhalten.

Hierzu betreibt INFOnline Messsysteme unter den Domainnamen „ioam.de“.

Für Digital-Angebote, die Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW – www.ivw.eu) sind oder an der Studie „digital facts“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF – www.agof.de) teilnehmen, werden die Nutzungsstatistiken monatlich von der AGOF und der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma – www.agma-mmc.de) sowie der IVW veröffentlicht und können unter http://www.agof.de, http://www.agma-mmc.de und http://www.ivw.eu eingesehen werden.

INFOnline lässt durch eine unabhängige Prüforganisation jährlich die Maßnahmen zum Datenschutz und zur Sicherheit der IT-Systeme im Rahmen einer Zertifizierung prüfen.

Das aktuelle Zertifikat finden Sie im Download-Bereich unserer Webseite.

Datenerhebung und Verarbeitung

Bei der Nutzung eines Online-Dienstes (Website, Smartphone-Applikation etc.), der die von INFOnline angebotene Technologie zur Messung einsetzt, werden Zählimpulse ausgelöst und durch INFOnline gespeichert. Die dabei übertragenen IP-Adressen werden im ersten Verarbeitungsschritt um 1 Byte gekürzt und erst nach der Kürzung weiterverarbeitet. Logfiles, die gekürzte IP-Adressen enthalten, werden nach spätestens 60 Tagen gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Nutzer identifiziert.

  • Nutzungsmessung von Webseiten
     
    Nach dem Zugriff auf ein durch die INFOnline GmbH gemessenes Online-Angebot wird auf dem PC des Internet-Nutzers ein Cookie gespeichert, wenn die Cookie-Einstellungen des Browsers dies zulassen. Ein Cookie ist eine Textdatei, die keinerlei ausführbare Codes oder z.B. „spyware“-Elemente enthält. Das Cookie finden Sie in der Cookie-Liste Ihres Browsers unter dem Eintrag „ioam.de“. Die Gültigkeit des Cookies ist auf maximal 1 Jahr begrenzt. Wenn der Browser das Cookie nicht akzeptiert, wird aus verschiedenen automatisch übertragenen Informationen des Gerätes (z. B. Useragent, Bildschirmauflösung etc.) eine Signatur erstellt und zur Messung eindeutiger Nutzungsvorgänge verwendet.
     
    Sie können der Messung auf den folgenden Seiten widersprechen:
    https://optout.ioam.de
       
  • Nutzungsmessung von Smartphone-Applikationen
     
    Bei der Nutzung einer Applikation, welche die Technologie zur Reichweitennutzung der INFOnline GmbH einsetzt, werden Messdaten erhoben und an INFOnline übermittelt. Die dabei übertragenen eindeutigen Identifikationsnummern der Geräte werden schon auf dem jeweiligen Endgerät vor der Übermittlung der Daten an INFOnline in eine Prüfsumme umgewandelt.

    Sie können der Messung durch das Aktivieren der in der jeweiligen Applikation angebotenen optout-Funktion widersprechen.

Datenübermittlung

Abhängig vom Auftrag der Endkunden übermittelt INFOnline anonymisierte Messdaten an die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF e.V.) und an die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW e.V.).

Informationen zum Datenschutz bei AGOF und IVW finden Sie auch unter
http://www.agof.de/datenschutz
http://www.ivw.de/index.php?menuid=1&reporeid=12

Sicherheit

INFOnline setzt modernste Server- und Sicherheitstechnik ein, um ein höchstmögliches Maß an Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten.
Die Verarbeitung der Messdaten erfolgt auf eigenen Servern, die in Hochsicherheits-Rechenzentren in Deutschland von INFOnline betrieben werden. Mitarbeiter von INFOnline und externe Partner sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.